Donnerstag, 10. Juli 2014

Die Jazzmethode Klarinette

Es gibt die "Jazzmethode" für Saxophon, Trompete, Klarinette, Flöte, Posaune und evtl. auch noch für weitere Instrumente. 
Kennen tue ich die Ausgabe für "Alto/Bari" und "Karinette".
 
In beiden Büchern sind (bis auf wenige Ausnahmen) die gleichen Stücke zu finden, wobei die Reihenfolge anders ist, weil je nach Instrument mit anderen Tönen angefangen wird.
Auffällig ist, dass die Band auf beiden Begleit-CDs das Gleiche spielt, oder anders gesagt, für beide CDs wurden die gleichen Bänder genutzt, nur wird das eine Mal Saxophon und das andere Mal Klarinette dazugemischt.
 
Das hat zur Folge, dass sich die Stücke für die Klari manchmal etwas seltsam anhören - vielleicht auch nur, weil ich die Stücke mit dem Saxophon schon länger kenne und sie mir daher im Ohr sind. 
 
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier mit Minimalaufwand ein weiteres Lehrbuch auf den Markt gebracht werden sollte. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten