Donnerstag, 9. Oktober 2014

Von Blumen und Bienen

Tatsächlich benötigen Blumen und Obst, z.T. auch Gemüse die Bestäubung durch Bienen oder Hummeln.
Da Wildbienen leider immer seltener werden und auch Hummeln vorwiegend nur wild und leider immer seltener zu finden sind, liegt ein Großteil der Arbeit bei den domestizierten Honigbienen, die manchmal etwas altertümlich auch "Immen" genannt werden - da leitet sich auch der Name der "Imker" her.

Seit Jahren liebäugle ich mit der Imkerei, allerdings gab es stets Sachen, die dringlicher waren.
Zudem muss natürlich einiges angeschafft werden: Imkeranzug, Werkzeuge, Bienenstöcke, Vorrichtungen, weiterhin ist es nötig, sich einiges an Wissen anzueignen.
Zwar gibt es Kurse in denen Grundlagen vermittelt werden, doch irgendwie ist der Besuch nur dann sinnvoll, wenn man anschließend auch die Möglichkeit hat, loszulegen.

Jetzt habe ich aber erfahren, dass ich im Bekanntenkreis jemanden habe, der seit einiger Zeit imkert.
In einem offenen Gespräch hat er mir aufgezeigt, wieviel Zeit er selber für die Immen aufwendet und wie sein Start war - nämlich ähnlich holperig wie bei mir.

Da in der Bienenwirtschaft jetzt Ruhe ist, haben wir uns drauf verständigt, dass wir uns im nächsten Jahr mal kurzschließen und dann kann ich mal hospitieren.

Ich bin sehr gespannt.

1 Kommentar:

  1. Klingt toll! Bin gespannt, was du dann so berichten wirst. Ich hoffe ja, dass ich im nächsten Jahr auch Bienen bei mir zu Hause habe. Die Anmeldung für die Imker-Schulung habe ich schon abgegeben. :)

    AntwortenLöschen