Dienstag, 3. April 2018

Wie das Wetter auch wird...

Mein altes Nokia beginnt nach 10 Jahren doch langsam zu schwächeln, der zweite Akku geht immer mehr in die Knie, telefonieren geht nur noch auf Lautsprecher, das Display hat auch schon bessere Tage gesehen.

Also habe ich mir ein Samsung besorgt - bzw. es wurde mir aufgedrängt, ohne Vertrag, ohne Verpflichtung.
Allerdings fremdel ich ein wenig mit dem neuen Gerät.
Jeder Piep will Zugriffsberechtigungen. Facebook ist vorinstalliert und man kann es zwar deaktivieren, aber nicht deinstallieren.
Ebenso andere "nützliche" Apps.
Zum Beispiel eine Wetterapp, die gerne immer wissen möchte, wo ich bin.
Wozu? Damit sie mir sagen kann, wie das Wetter gerade ist.
Das ist doch völliger Unsinn! Wenn ich wissen möchte, wie das Wetter ist, gucke ich aus dem Fenster oder gehe gar vor die Tür.
Wenn ich aber nicht rauskann, weil ich arbeiten muss und/oder in einem Meeting, also einer Sitzung sitze - dann braucht mich auch das Wetter nicht zu interessieren, abgesehen davon, dass ich sowieso keine Zeit habe, auf dem ollen Handy rumzuwischen.
Aber deinstallieren geht diese nutzlose App auch nicht.

Kann mir jemand mal erklären, was das soll und zwar so, dass ich es auch verstehe??

1 Kommentar:

  1. Was das soll? Der schrittweise Weg in die (freiwillige) totale Überwachung - also quasi hin zum gläsernen Bürger. Orwell lässt grüßen.

    Ich habe bis einschließlich heute den meisten Apps auf meinem Smartphone die Zugriffsberechtigung verweigert und auch die GPS-Funktion deaktiviert. Ob's was bringt? Keine Ahnung, aber kampflos will ich mich nicht geschlagen geben, weil Resignation einfach nicht mein Fall ist :)

    Das Akkuproblem macht sich bei meinem (gerade mal knapp dreijährigen) Smartphone aus so langsam bemerkbar. Ist zwar noch nicht im bedenklichen Bereich, aber der Balken schrumpft durchaus schneller als noch vor zwei Jahren. Vielleicht hänge ich aber auch einfach deutlich häufiger und/ oder länger an dem Gerät? Wäre denkbar ... und keinesfalls weniger bedenklich -.-

    AntwortenLöschen