Mittwoch, 13. Mai 2015

Wer will so etwas sehen?

Unlängst telefonierte ich mit einer Bekannten und tatsächlich gab sie zu, jede Staffel des "Dschungelcamps" gesehen zu haben.

Man mag darüber denken, wie man möchte; gäbe es keine Zuschauer, die das gucken, gäbe es diese Sendungen auch nicht.
Meine Bekannte ist also nicht alleine auf dieser Welt und hat wohl als eine der wenigen den Mut, zuzugeben, was sie sieht.

Man mag ja meinen, es wäre die Neugierde, die viele Zuschauer vor die Bildschirme lockt.
Aber die 10. Staffel GNTM, noch ein Aufguss von BigBrother (der jetzt Newtopia heißt, aber letztendlich nichts anderes ist), mal wieder die jährliche Staffel von DSDS (Dumme sagen dumme Sachen) mit einem gezähmten Dieter Bohlen - wieviel Neugier ist denn da noch übrig?

Vielmehr werden diese Sendungen vom jeweiligen Sender umworben, "gehypet", und omnipräsent angepriesen.
Aber auch andere machen mit - oder lassen sich sogar dafür bezahlen?
Auf z.B. GMX/web.de/freenet und so weiter liest man vor jeder Sendung, was man wissen muss und nach der Sendung, wie was gewesen ist. Dabei wird eigentlich jedes Mal nur abgeläster, niedergemacht und schlechtgeredet.

Anscheinend haben die nichts sinnvolles mehr zu schreiben.

Manchmal frage ich mich wirklich mehr als sonst, was aus den Bestrebungen, Medien zur Volksbildung zu nutzen geworden ist...

1 Kommentar:

  1. ... das aktuelle Bestreben, sie nur noch zur Volksverblödung zu nutzen als Massenverdummungsmedien ;)
    Gebe aber ganz offen zu, dass ich von den genannten Sendungen auch eine schaue (GNTM). Bei jeder Folge merke ich zwar, wie tausende Gehirnzellen absterben ... trotzdem kann ich es nicht lassen xD

    AntwortenLöschen