Donnerstag, 18. Dezember 2014

Suchbegriffe

Pünktlich zur Weihnachtszeit habe ich zwei interessante Suchbegriffe in meiner Statistik gefunden:
- Dominostein Haus
- Eiszapfen aus Zuckerguss

Ein einfaches Knusperhaus kann mit drei Butterkeksen und einem Dominostein gebaut werden:
Ein Butterkeks ist das Fundament, der Dominostein wird mit Zuckerguss mittig aufgeklebt und die anderen beiden Butterkekse bilden dann - durch den D. gestützt ein "Nurdachhaus".
Nun noch einige Gummibären oder sonstige Leckereien aufgekleben (mit Zuckerguss, natürlich) und schon ist man fertig.
Lässt sich prima bei Kindergeburtstagen oder als sonstige schnelle Kinderbastelei durchführen, auch Grobmotoriker haben da ein Erfolgserlebnis.

Wer möchte, kann nun noch Eiszapfen aus Zuckerguss anbringen.
Dafür wird ein Guss aus (viel) Puderzucker und (wenig) Eiweiß angerührt, der möglichst zäh sein muss. Dann wird am Ortgang, bzw. am Dachüberhang ein Strang Zuckerguss aufgebracht, von dem dann mit einem Zahnstocher (oä) vorsichtig Zapfen nach unten gezogen werden.
Ein bisschen Gefühl und etwas Übung und es sieht sehr hübsch aus.

Viel Spaß!

Kommentare:

  1. Hahaa. Sehr gut: Jetzt haben die Umherirrenden einen Ort, an dem sie fündig werden. :)
    - Und falls ich irgendwann mal einen Eiszapfen aus Zuckerguss machen möchte, weiß ich nun ebenfalls, wo ich nachschauen kann.... ;)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Genau - hier werden alle Suchenden Antworten erhalten.
    Wichtig ist die richtige Mischung von Ei und Zucker - mit Zitronensaft und Zucker habe ich das nie vernünftig hinbekommen, weil diese Mischung bei mir nicht ordentlich hart wird.
    Einen schönen vierten Advent wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen