Montag, 7. Mai 2018

Mit Nichten und mit Neffen

Ein Text zum Thema Insektenhotels und sinnvolle Pflanzen.
Sinngemäß hieß es:  
Man sollte meinen, für diese kleinen Tiere gäbe es genügend Spalten und Ritzen.  
Mit Nichten!

Tatsächlich meinte der Autor wohl "mitnichten", was soviel bedeutet wie "keineswegs".
Ganz ehrlich, wenn man schon etwas gespreizt schreiben und Wörter benutzen möchte, die nicht jeder verwendet, dann sollte doch etwas mehr Liebe und Sorgfalt aufgewendet werden, damit es nicht ins Lächerliche abgleitet. Denn so sieht es aus wie ein Kalauer von Heinz Erhardt - der solche Stilblüten aber bewusst und sehr akzentuiert zu setzen verstand.

Verlange ich zuviel?
Mitnichten!

1 Kommentar:

  1. Bei derartigen Rechtschreibfehlern muss ich mächtig schmunzeln, auch wenn man selbst natürlich auch nicht gänzlich unfehlbar ist im Bereich der Orthografie (das F als Ph-Ersatz kostet mich z.B. auch nach wie vor ordentlich Überwindung).

    AntwortenLöschen