Mittwoch, 9. Mai 2018

15 EUR gespart

Meins Vaters altes Handy hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben.
Sechs Jahre lang habe ich es genutzt und die einfache Bedienung, das Fehlen von Klimbim und unnötigem Schnickschnack geschätzt.

Jetzt erlischt der Bildschirm, wenn man die Tastatur rausschiebt.
Irgendwie ungünstig, wenn man tippen möchte...
Der Hörer fürs Telefonieren ging schon länger nicht mehr, ich musste immer über den "großen" Lautsprecher hören, auch der Akku ist mal wieder auf dem absteigender Ast.

Also musste ich nun nolens volens auf das Smartphone umsteigen, dass schon seit einigen Monaten bereitliegt - für genau diesen Fall.

Nicht nur die Einrichtung von dem Ding ist eine Qual mit all den Berechtigungen und Konten und Einstellungen, auch ist es viel größer. Einfach in die Hosentasche stecken ist nicht mehr - es bricht ja fast durch, wenn man sich hinsetzt.
Auch die SIM-Karten sind immer kleiner geworden. Jetzt wird eine Nano-Card benötigt.
Aus meiner alten SIM-Karte konnte ich noch eine Micro-Card herausbrechen, aber dann war Schluss.
Mein Netzanbieter verkauft mir gerne eine neue Karte mit gleicher Nummer - für 15 EUR.

Also nahm ich das Teppichmesser (neudeutsch auch "Cutter" genannt) und habe zu schnitzen angefangen. Also Vorlage hatte ich einen Adapter (Nano auf Normal).
Nach einer Viertelstunde war es soweit - die alte Karte passte in die Mini-Aufnahme.
Reingesteckt, ansgestellt und...
Geld gespart.

Ich mag alles, was mechanisch ist :-)


1 Kommentar: