Montag, 16. Januar 2017

Mein Lokal - Dein Lokal - wo schmeckt's am besten?

Tut mir leid - die Überschrift ist etwas reißerisch...

Tatsächlich wird dies ein langweiliger Beitrag, denn eigentlich ist das schon alles mehr als bekannt.

Alles schmeckt gleich! (...is' eh alles Hähnchen!)

Mal im Ernst.
Wer macht noch Ketchup selbst? Wer kann noch eine Soße oder Gemüsebrühe aus Grundzutaten kochen?
Auf z.B. Kindergeburtstagen ist gut zu beobachten, dass vorausschauende Eltern diverse Ketchupflaschen stehen haben - denn die einen essen nur Hela, andere nur Heinz und der Rest natürlich nur Kraft.
Nicht nur, dass die Kinder auf "ihre" Marke geeicht sind, sie probieren anderes gar nicht mehr aus, oder sagen von vornherein, es schmecke nicht.
Tatsächlich schmeckt es einfach nur anders.Ob besser oder schlechter sei dahingestellt, aber niemand fällt tot um, nur weil er ein anderes Ketchup essen musste.
Ähnlich liegt die Sache bei Getränken, FantaColaSprite ist Platzhirsch und andere stehen dahinter zurück.
Wobei es andere Limonaden gibt, die in der Tat besser schmecken, weniger kosten und lediglich auf dem lokalen Markt bekannt sind.
Wagt sich jemand an selbstgebackene Lebkuchen heran? Kaum - denn sofort fällt der Vergleich zu den gekauften von "renomierten" Firmen - bei denen jede Charge gleich schmeckt.

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich im letzten Jahrhunder aufgewachsen bin - ich fand es immer interessant herauszufinden, wie es anderswo schmeckte. Nein, auch dort wurden Ketchup nicht selber gemacht. Doch Pfannkuchen/Eierkuchen gab es immer mal irgendwo. Waffeln wurden gerne mal gebacken - überall etwas anders. Frikadellen sind ein Paradebeispiel, oder auch Gemüseeintopf.

Das geht natürlich alles den Bach runter, wenn Familien keine Zeit mehr haben, selber zu kochen und auf Fertigprodukte zurückgreifen.
In Zeiten, wo es Kochshows gibt, Kochbücher ohne Ende, Chefkoch.de und andere Internetseiten.
Es gibt VHS-Kurse für Männer, Veganer, Frauen, Singels und welche, die gerne zusammen kochen.
Doch es wird immer weniger selber gekocht.

Um es mit "Ekel-Alfred" zu sagen: "Das liegt nur daran, dass die Sozis an der Macht sind."
;-)

Keine Kommentare:

Kommentar posten