Donnerstag, 20. Januar 2022

Freuden der Urzeit

 Heute morgen war es glatt, stürmisch, es "schnagelte" (Schnee+Hagel) und kalt. 
In solchen Fällen bieten wir den Schulkindern (Victor und Harald) an, sie zu fahren. Meistens lehnen sie ab, aber heute war Victor etwas angeschlagen - nach seiner Boosterimpfung hat er einen Tag gelegen und war noch nicht ganz fit. 
Also rein ins Auto und... Huiii! Um die Kurve geschlittert. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal und das Heck wackelte. Heckantrieb sei Dank. 
Tatsächlich war es nur ein kurzes Stück, dann war die Herrlichkeit schon wieder vorbei - alles brav abgestreut. Auch der Weg zur Schule war nicht mehr glatt. 
Zumindest nicht die Straße - auf dem Gehweg war es noch sichtbar glatt. 
Wie gut, dass die Straßen gestreut waren. Alle, die mit dem Auto (oder Bus) kommen, werden dankbar sein. Die Fußgänger sind egal - sollen die doofen Schüler doch aufpassen oder zuhause bleiben.
Gehwege werden erst ab dem frühen Abend gestreut, wenn die Straßen alle "erledigt" sind. 

Wie froh war ich, als ich wieder in unserer glatten Straße war. 
Ein bisschen das Heck nach hier und ein bisschen nach da, kräftig bremsen und sich freuen, dass der Wagen rutscht...
Freuden, die den Fahrern der domestizierten SUVs und anderer Exemplare der Gattung "moderne Autos" nicht nur völlig versagt bleiben, sondern sicher auch einen ordentlichen Schrecken einjagen. 
Denn mit all der Regelwutelektronik und den Überwachungssystemen geht es nicht mehr, lustige Sachen zu machen. Sicherheit geht vor Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen