Mittwoch, 20. Oktober 2021

Bienenstich...

Dieses Jahr hatten wir wenig Mücken. 
Nicht, dass ich um entgangene Stiche weine - aber es ist auffällig, dass es so wenige Viecher gibt, obwohl uns ein Mückenjahr prophezeit worden ist. 
Auch das Wetter passte gut für sie. 
In unserer Wäsche (besonders den dunklen Hosen), die draußen trocknet, haben sich die Jahre zuvor gerne dicke Nachtfalter versteckt. Grundsätzlich musste man die Wäsche einmal wenden, bevor man sie in den Wäschekorb legte. Dieses Jahr gab es kaum fette Falter. 
Klar, es gibt immer mal Schwankungen, aber es fällt auf - wenig Motten, wenig Weberknechte, wenig Mücken, wenig Vögel. Selbst in den relativ unaufgeräumten Gärten in der Nachbarschaft mit wilden Ecken und allem drum und dran, macht es sich bemerkbar, dass die "wilden" Tiere auf dem Rückzug sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen