Dienstag, 30. November 2021

Querdenken und Kekse

Es ist so schade, dass die "Querdenker" den Begriff des "querdenkens" in nur wenigen Monaten derart runiert haben. 
"Querdenken" war ein Prädikat für kreative Köpfe, die aus althergebrachten Denkmustern ausbrachen, die Dinge mal ganz anders durchdacht haben und damit Lösungsansätze schufen, die eine Sache voranbringen konnten. 
Heute steht "querdenken" nur noch in Verbindung mit "Querkopf", "Querulant" oder "Verschwörungstheoretiker". Hatte ich anfangs durchaus Symapthie den Menschen, die nicht mit jeder Regierungsmaßnahme einverstanden waren, muss ich mich nun eindeutig distanzieren. 
Ja, ich bin nicht mit jeder Maßnahme einverstanden und manches, was beschlossen wird, ist Unsinn, bzw. trifft die Sache nicht. Doch muss auch bedacht werden, dass wir eine Situation haben, wie sie noch nie dagewesen ist - eine weltweite Pandemie bei gleichzeitiger weltumspannender Mobilität und Medien mit ebensogroßer Reichweite. 
Versuchen wir es zukünftig besser zu machen - Maßnahmen und Vorschriften mal quer zu denken - aber bitte nicht als Querdenker, sondern als Vorausdenker.

Das hat nun so gar nichts mit Keksen zu tun und doch ist die erste Adventswoche. 
Yolande war auf Heimatbesuch und natürlich haben wir Kekse gebacken. 
Something old, something new, something borrowed, something blue. 

Nach diesem Motto könnte man unsere Bäckerei genannt haben. 
Wir haben althergebrachte Rezepter gebacken - von meiner Oma. 
Wir haben neues vesucht - vegan und fast bio. 
Wir haben von Freunden Rezepte erbeten, z.T. aus Kindertagen bekannt, aber noch nie gebacken. 
Wir haben blaue Smarties verwendet. 

Von 5 Sorten sind 3 gut geworden, eine bedarf noch etwas Übung und eine Sache - was soll ich sagen?
Zum Glück kann man sie aufessen. Aber nochmal mache ich die nicht. 

Habe ich in meinenm letzten Post darüber sinniert, dass die Kekse von anderen oftmals nicht so mein Fall sind, möchte ich nur erwähnen, dass "unsere" Kekse in Yolandes WG und auch in Victors Schulklasse unglaublich beliebt sind. Es ist Dienstag und wir müssen dringend über eine Nachschubproduktion nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen