Freitag, 21. August 2020

Lustiges aus dem Spam-Filter

Endlich mal wieder etwas lustiges im Spam-Filter.
"Meine" Bank hat mich angeschrieben.
Anscheinend sind deren Unterlagen aber nicht auf Stand - wie sonst ist es zu erklären, dass ich als HerrFrauFräulein angeschrieben werde.
Sogar bei der Formulierung haben sie sich Mühe gegeben und versuchen jeden Vedacht zu entkräften, weil ja auch das Angebot gemacht wird, in die Filiale zu gehen.
Alledings ist "" statt "zu" natürlich verdächtig.
Ebenso das brachiale "Bestätigung: Hier"
Was kaum einem auffallen wird - weil kaum noch gutes Deutsch geschrieben, geschweige denn gesprochen wird - ist der letzte Satz: "schriftlich per Einschreiben"???
Mündlich per Einschreiben fände ich kreativer. Geschäftsmäßige Sätze beginnen in der Regel weder mit "wir" noch mit "ich". Auch steht "des Weiteren" nicht an der richtigen Stelle im Satz.
Vielleicht sollte ich mich über Spam nicht mehr so detailliert auslassen.
Wenn das jemand liest und  beherzigt, wird es bald das perfekte Spam-Anschreiben geben.

Eins noch: Ich bin gar kein Kunde bei dieser Bank...



Sehr geehrte/r Frau/Herr Yeti,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass sich unsere Bedingungen zur Nutzung des Online Zuganges geändert haben, bzw. Ergänzungen hinzugefügt worden sind. Um die Änderungen zu realisieren, müssen Sie diesen zustimmen.

Die Bestätigung ist notwendig, um weiterhin alle Funktionen nutzen können. Sie können die Anpassungen entweder online direkt bestätigen oder in Ihrer Filiale vor Ort.

Bestätigung: Hier

Wir werden Sie des Weitern über eventuelle Änderungen schriftlich per Einschreiben informieren.

Wir bitten um Verständnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen