Freitag, 14. August 2020

Google weiß alles - YouTube weiß nix

Hinweis zur Aktualiät dieses Beitrags: 
Diesen Text habe ich vor anderthalb Jahren geschrieben. Dann ist er auf der langen Bank des "ich muss das nochmal korrekturlesen" versandet. 
Seitdem hat sich Vorschlagswesen von YouTube mehrmals geändert. Speziell die erste Hälfte dieses Posts ist daher nicht mehr so richtig "auf Stand". 
Seht es mir bitte nach, aber jetzt wieder alles durchzuackern, habe ich keine Lust - ist ja auch viel zu warm dafür.
Die Grundaussage, also mein abschließender Gedanke, hat sich nicht verändert und ist 
noch immer gültig. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und taucht ein wenig ein in das YouTube der frühen 2019er!


Die Startseite von YouTube macht immer schöne Vorschläge.
Lauter Videos, die ich mir ansehen soll, weil die Algorithmen in ihrer rätselhaften Weisheit beschlossen haben, ich interessierte mich dafür.

Doch es gibt die Möglichkeit, auf "kein Interesse" zu klicken.
Habe ich mal exessiv gemacht und festgestellt, dass es YouTube gar nicht interessiert.
Es wurden laufend Vorschläge wiederholt, egal, wie oft ich die "weggedrückt" habe.

Doch jetzt kann auch noch auf "Feedback" geklickt werden.
Dann bekommt man einige Optionen:
Video schon gesehen.
Das Video gefällt mir nicht.
Kein Interesse an Kanal XY
Kein Interesse an Empfehlungen, die auf Video ABC basieren

Tatsächlich funktioniert das besser.
Klicke ich auf "Video schon gesehen", wird es nicht mehr vorgeschlagen.
Auch an KatzenbabysWelpenlustigeVögel-Kanälen habe ich kein Interesse.

Doch eine Frage bleibt!
Warum registriert YouTube das nicht von alleine?
Die zeigen doch auch an, was man gesehen hat.
Der Verlauf geht bis in die Steinzeit zurück.

Vor allem sind da keine KatzenbabysWelpenlustigeVögel-Videos zu finden.
Warum werden die immer wieder vorgeschlagen? MUSS man sich die ansehen?

Wird einem da die Illusion vermittelt, Kontrolle über seineDaten zu haben?
Oder gibt sich YouTube den Anstrich "fehlbar" zu sein, um so sympathischer zu wirken - nach dem Motto "Algorithmen sind auch nur Menschen"?

Was mit unseren Daten passiert, was wo gespeichert wird, wer welche Daten verwertet, verkauft, benutzt oder auch warum alles mögliche an Daten gesammelt wird - das wissen doch auch die Programmierer nicht mehr.
Seid Euch sicher, die Computer haben bereits die Macht übernommen, wir wissen es nur nur noch nicht. Doch eins ist klar: Sie wissen besser als wir selber, was wir sehen (und lesen) sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen