Mittwoch, 13. Juni 2018

Barfuß oder Lackschuh?

Neue Schuhe kaufe ich selten.
Wenn, dann nur weil die alten drohen, auseinanderzufallen oder wenn die Sohle durch ist und ich bei Regenwetter nasse Füße bekomme.
Jetzt habe ich mir doch ein Paar gekauft, die nicht zwingend nötig getan hätten:
Barfußschuhe - wer möchte kann nach "Leguano" suchen - und ja, alle Witze, die man zum Thema "Guano" machen kann, habe ich schon gehört.

Aber wie fühlen sich diese Schuhe an, die soviel gekostet haben, wie ich sonst über fünf Jahre hinweg in Schuhe investiere.

Gut.

Kein Einlaufen, kein Drücken, keine Pflaster an der Hacke.
Zuschnüren (ja, im Ernst, ich kann sie noch, die gute, alte Schleife) und loslaufen.
Denn um die Schuhe möglichst oft tragen zu können, habe ich "Denim Sand" gewählt, die wirklich wie Schuhe und nicht wie Stopper-Socken aussehen.

Es ist ein Laufgefühl, dass dem echten Barfußlaufen sehr nahe kommt. Wenn ich barfuß unterwegs bin, komme ich mir immer wieder etwas wie in Pinguin auf Landgang vor, trotzdem gehe ich gerne ohne die "Gefängnisse für die Füße", wie es der Sohn von Bekannten einmal ausdrückte.

Der Bodenkontakt ist sehr direkt, eine Dämpfung gibt es so gut wie nicht, aber spitze Steine, Kanten, grober Kies, trockenes, stacheliges Gras, alles was einem sonst das Laufen ohne Schuhe verleidet, wird "weggebügelt".

Interessanterweise habe ich die gleichen "Allüren", als liefe ich wirklich barfuß.
Um vollgesch***ene Flecken unter Bäumen mache ich einen Bogen, auf's Männerklo gehe ich nur mit wachem Blick und Scherben, spitze Steine, Stacheldraht, alles, was den Füßen nicht gerade guttut, meide ich.

Für mich ist das alles keine Offenbarung, ich bin nicht überrascht, wie es ist, barfuß zu laufen, meine Füße schmerzen nicht, weil plötzlich Muskeln beansprucht werden, die vorher geruht haben denn ich laufe zuhaus nur auf Socken, im Garten gerne barfuß, auch auf Wanderungen ohne Schuhe, wenn es möglich ist. Doch die Barfußschuhe erweitern die Möglichkeiten ungemein.
Freue mich nun schon auf die nächste große Wanderung, um mal an die Schmerzgrenze zu gehen...

1 Kommentar:

  1. Klingt doch gar nicht mal so uninteressant, finde ich :)
    Dass dein momentanes Laufverhalten ähnlich vorausschauend und abwägend wie beim echten Barfußlauf ist, amüsiert mich ein bisschen. Irgendwie eine putzige Marotte :D

    AntwortenLöschen