Bei uns gibt es öfters Häuser oder Höfe, die an der Straße ein Schild
stehen haben.
Ob es nun Honig ist, Galloway-Fleisch, Heu, Erdbeeren oder Eier.
Tatsächlich sind die Eier am häufigsten vertreten.
Auch die Vielfalt der Schilder ist hübsch – es reicht von einem einfachen
Pappschild über dauerhaft gedruckte Tafeln bis hin zu wunderhübsch
gemalten Bildern mit Blumen, Gras und glücklichen Hühnern.
Fast immer liest man: „Frische Eier zu verkaufen“
Tatsächlich.
Warum denn nie: „zu verschenken“?
Daher reichte doch ein Schild „Frische Eier“ – denn verschenken,
verscherbeln oder gar jemanden damit bewerfen, das wird keiner
tun, der seine Hühnchen hegt und pflegt.
Andererseits – „Alte Eier“ wird nie jemand auf sein Schild schreiben,
denn wer Eier kauft, möchte diese frisch haben.
Es kann also noch ein Wort vom Aufsteller gestrichen werden.
Jetzt der Clou: Ein Haus hat wirklich ein Täfelchen, auf dem
einzig und alleine das Wort „Eier“ prangt.
Kurz, knackig und präzise.
So mag ich Werbebotschaften.
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