Freitag, 29. August 2014

Ein runder Geburtstag

So steht es bei Th*mann auf der Startseite:

Anläßlich des 60-jährigen Th*mann Geburtstags haben wir zusammen mit Gretsch ein besonderes Schmuckstück für Euch aufgelegt...
Das erwähnte Schmuckstück von Gretsch ist eine wirklich schöne Gitarre, aber was bitte ist ein 60-jähriger Geburtstag? 
Ich kenne durchaus 60-jährige Menschen, die ihren 60. Geburtstag auch feiern, aber ein Geburtstag, der 60 wird...

Tut denn nur mir das in den Augen weh?

Btw - ich habe Th*mann drauf aufmerksam gemacht - daher kann es sein, dass sie diesen Unsinn korrigieren, bevor Ihre es überprüfen könnt. Wer möchte kann aber zur Kontrolle hier mal klicken und sehen, wie beratungsresistent Unternehmen selbst bei groben Syntaxfehlern sind.

Donnerstag, 28. August 2014

Der Ernst des Lebens

Aus dem Lokalteil der Zeitung:
"Für viele Erstklässler hat der Ernst des Lebens begonnen."

Für welche Erstklässler hat denn der Ernst des Lebens nicht begonnen?
Überhaupt - warum eigentlich der "ERNST DES LEBENS"??
Ist die schöne Zeit vorbei, oder was?
Das wäre ein trübsinniges Bild vom Leben, wenn man den 5/6/7-jährigen nun offenbart, dass die folgenden 80 Jahre nur noch ernst und grauslich sein werden.

Freitag, 22. August 2014

Alles klar?

Manchmal frage ich mich, ob die Leute wirklich alle mit der Zeit bekloppter werden.
Da stand ich an der Supermarktkasse und die Frau hinter mir holt ihr Smartdings raus:
"Hallo Else, ich wollte nur mal hören, wie es dir geht! Blablabla..."
Warum telefoniert man
a) beim Einkaufen?
b) wenn alle mithören?
c) kurz bevor man mit Bezahlen dran ist?

d) Wie sollen junge Leute eine "Smartdings-Kultur" erlernen, wenn die Alten schon nicht damit umzugehen wissen?

Samstag, 16. August 2014

Abtauchen

Am Donnerstag lief ein Beitrag über einen Apnoe-Taucher auf N-TV (?),
der unterm Grönlandeis ca. 70m nur mit Badehose und Taucherbrille getaucht ist.
Das spornt mich an, auch bei dem derzeitigen Mistwetter in unser unbeheitztes Bad zu gehen und zu schwimmen.
Keine Chance für Weicheier!

Freitag, 15. August 2014

My Brandnew Toy

"Du hast ein neues Auto?"
"Ja, einen Seat."
"Toll, welchen denn?"
"Es ist ein ALTER XL."
"Wie - ich dachte, du hättest ein neues Auto!"

Wirklich ein ziemlich flacher Witz. Aber wer denkt sich eigentlich diese bescheuerten neuen Autonamen aus?

Dienstag, 12. August 2014

Die Kinder werden größer

In den Ferien gibt es Tage, da sehe ich das eine oder andere Kind gar nicht.
So schlafen Yolande und Victor oft noch, wenn ich zur Arbeit gehe.
Verabreden sie sich dann anderswo zum Übernachten, dann sehe ich sie den einen Tag noch abends und dann erst wieder am Abend des übernächsten Tages.

Der Lauf der Zeit...

Freitag, 8. August 2014

Unter uns

Bei der Arbeit benutze ich eine „Linkshändermaus“.
Da ich vermutlich auch linkshändig bin oder hätte sein sollen, ist das kein Problem
und mit der rechten Hand kann ich dann schreiben, während ich links klicke.
Kollegen, die temporär an meinem Rechner arbeiten sollen, werden dadurch
zur Verzweiflung getrieben. Ich finde das immer sehr amüsant.

Doch jetzt ergab sich daraus ein interessantes Gespräch, ein junger Kollege, der
nicht nur eine Sauklaue hat, sondern auch noch Legastheniker ist**, merkte an,
manchmal würde er auch Sachen mit links tun wollen, aber er sei ja Rechtshänder.
Nun stellte sich heraus, dass sowohl sein Vater Linkshänder ist, als auch seine Tochter
gewisse Neigungen hat, mit links zu arbeiten.

Gehen wir davon aus, dass Linkshändigkeit vererbt wird, ist anzunehmen, dass ich
mit einem nicht erkannten und umgeschulten Linkshänder gesprochen habe, der
sich nicht bewusst ist, was er seinem Kind antut, wenn dessen Linkshändigkeit
nicht erkannt und gefördert wird.

Also habe ich hilfreich eine Buchempfehlung und ein Link mit auf den Weg gegeben,
in der Hoffnung, dass er die Möglichkeiten nutzt.

**Sauklaue = Linkshänder? Warum das?
Versucht mal mit links zu schreiben – sieht das hübsch aus? Eben!
Legasthenie = Linkshänder?
Wer beständig mit der falschen Hand schreibt und dadurch seine starke
Hirn-Hälfte blockiert, der bekommt einfach Probleme mit der Schreibung.
Ist das so schwer zu begreifen?
Es ist ja auch nur ein Hinweis und noch nicht die umfassende Lösung – ein
Zusammenhang ist aber naheliegend.

Donnerstag, 7. August 2014

Good Vibrations?

Es gibt Infos, die nicht leicht zu bekommen sind.
Zum Beispiel findet man auf der Seite www.vibratosax.de unter „Aktuelles“ zwar
Bilder von einem Tenorsax-Prototyp, aber kein Datum, damit man abschätzen kann,
wie lange es den Prototyp schon gibt, geschweige dann, wann es ein Tenorsax zu kaufen geben wird.
Meine Anfrage per E-Mail blieb ergebnislos.
Meine Anfrage in Taiwan kam nicht an, weil die E-Mailadresse anscheinend einen Fehler enthält (copy+paste kenne ich auch – danke für den Hinweis)
Meine Anfrage bei jemandem, der dann und wann im Kontakt mit Vibrato-Deutschland stand – wurde nicht beantwortet.
Meine Anfrage bei Sax.com.uk wurde ebenfalls ignoriert.

Manchmal frage ich mich, was denn hier gerade los ist.

Dienstag, 5. August 2014

Ungebunden und frei

Meine Lieblingsfigur bei den Mumins ist der Schnupferich.
Auch wenn der Name etwas seltsam anmutet, so ist der Charakter ein reizvoller.
Schnupferich gibt nichts auf weltlichen Besitz.
Er trägt einen Hut und eine Art Cape oder Umhang, die er anscheinend schon besitzt, seit er geboren wurde.
Zudem hat er eine Mundharmonika, auf der er gerne spielt.
Ansonsten hat er kein Bedürfnis nach weltlichen Besitztümern.

Nun lebt er aber auch ein Leben ohne Verpflichtungen, erhält bei den Mumins Unterschlupf und Nahrung, braucht nicht zu arbeiten und wenn ihm der Sinn danach steht, zieht in die Welt und macht lange Wanderungen.

Er geht der Gefahr nicht aus dem Weg und sucht gerne das Abenteuer.

Ein beneidenswertes Geschöpf.
Diese Geisteshaltung hätte ich auch gerne.
Ein wenig erinnert es mich an Hesses Siddartha, der auch alles hinter sich lassen kann, weil er an Reichtum und Besitz nichts finden kann.

Es liegt also noch ein Stück Weg vor mir und ich habe kaum mehr als einige wenige Schritte getan.