Donnerstag, 29. Dezember 2011

Verkatert!!

Wie untrainiert ich bin, habe ich gerade wieder gemerkt.
Mit meinem Einrad bin ich mal eben 700, vielleicht auch 800m gefahren.
Ich habe in den Beinen einen Muskelkater, der sich gewaschen hat.
Bei diesem Mistwetter und der frühen Dunkelheit habe ich auch kaum Gelegenheit zu fahren.
Trotzdem bin ich etwas erschrocken darüber, wie gebrechlich ich geworden bin.
Keine Ausdauer, keine Kondition, keine Muskeln.
Daran muss ich sich nächstes Jahr etwas ändern.
Mein Ziel sind Strecken bis zu 5km - eine Tour. Also mit Rücktour rund 10km. Aber da kann man ja zwischenzeitlich verpusten, von daher zähle ich nur eine Strecke.
Da habe ich mir also etwas vorgenommen, was durchaus zu schaffen sein sollte.
:-)

Dienstag, 20. Dezember 2011

Immer diese modernen Wörter!!

"Eintakten" sagt man gerne, wenn man eine Sache einplant.
"Die Ware kommt am Freitag? Ich werde gleich mal eintakten, dass die sofort verarbeitet wird!"
Neu und gerade erst gehört ist: "Das muss dann gleich taktiert werden!"

Irgendwie hatte "taktieren" früher mal eine andere Bedeutung!

Einen ganz anderen Klang hat auch "Schoppen" bekommen.
Traf man sich morgens zu einem Glas Wein und einem netten Gespräch, ging man zu einem "Früh-Schoppen", gab es noch Musik, war es vielleicht auch ein "Jazz-Früh-Schoppen"

Heutzutage gibt es "Late-Night-Shopping" und "Candle-Light-Shopping", Weekend-Shopping" und so weiter. Wer zum Shopping geht, geht shoppen.
Als ich nun sagte, ich ginge zum Früh-Schoppen, wurde ich mit großen Augen angesehen, weil man doch zum Einkaufen wirklich nicht so früh aufzustehen bräuchte, die Läden hätten doch alle bis 20.00 oder gar 22.00 Uhr geöffnet...

Montag, 19. Dezember 2011

Überflüssig wie ein Kropf

Im Internet augeschnappt:
"Hotel-Sprengung in Solingen - Anstelle des alten Hotels soll ein neues Shopping-Center entstehen"
Mal unter uns: Es wird kein neues Hotel gesprengt - klar, oder?
Es wird kein altes "Shopping-Center" gebaut - auch klar, oder?
Schreiben wir doch einfach:
"Anstelle des Hotels soll ein Shopping-Center entstehen."
Jetzt frage ich: "soll" es entstehen oder "wird" es entstehen?
Zudem ist "anstelle" hier auch falsch. Denn das eine weicht, das andere kommt.
Wenn "anstelle" eines Kindergartens ein "Shopping-Center" gebaut würde, dann ist "anstelle" richtig.
Aber hier wird ja nicht die Entscheidung zwischen dem Bau eines "alten Hotels" und eines "neuen Shopping-Centers" getroffen. Das ist ja bereits festgelegt.
Es sollte also besser heißen:
"Das Hotel weicht einem Einkaufszentrum"
Der Satz wurde kürzer, klare und vor allem richtig.
Zudem ist es unnötig, aus einem "Einkaufszentrum" ein längeres und englisches "Shopping-Center" zu machen. Doch zweimal Hotel in so einem kurzen Abstand? Was wäre mit einem "Altbau", da wird dem Leser gleich klar, dass das Hotel alt war und wirklich wegmusste.
Wenn nun noch "Hotelsprengung" geschrieben würde, was durchaus nicht mehr Probleme beim Lesen macht, als das (schon wieder) länger "Hotel-Sprengung", wäre eine kurze, knackige Schlagzeile entstanden:
"Hotelsprengung - Altbau weicht einem Einkauszentrum"

Dienstag, 13. Dezember 2011

Montag, 12. Dezember 2011

Genusstrinken

Guter Sonntag gewesen:
morgens eine Kanne grüner Tee,
nachmittags zwei Kannen schwarzer Tee
abends nochmal zwei Becher grüner Tee.

Lecker, lecker!

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Alkohol ist kein Retter

Da wollte ich nur eben einem Freund was auf den Anrufbeantworter quatschen - da nimmt er auch schon ab.
Folgendes Gespräch entspann sich nun:
"Nanu! Du zuhause?"
"Jep, ich bin am renovieren und streichen."
"Wieso das? Wieder keine Arbeit?"
"Nee, ich stempel mal wieder. Ich war der erste, der gehen durfte."
"Warum gerade Du - so mit Frau und Kind?"
"Naja, kein Führerschein - kein Job!"
"Das wird ja immer bunter! Warum keinen Führerschein?"
"Naja, die haben mich erwischt. Anderthalb Jahre bin ich den wohl los."
"Anderthalb Jahre! Das war ja wohl nicht ohne, was?"
"Ich sehe das eigentlich ganz positiv. Zwar bin ich den Lappen los, aber seitdem
bin ich nüchtern. Keinen Tropfen mehr angerührt. Ich will das auch gar nicht mehr.
Ab Januar mache ich eine ambulante Entziehung.
Es geht mir richtig gut, jetzt, wo ich nüchtern bin. Die letzte Zeit stand ich ständig unter Strom und alle waren genervt von mir. Jetzt ist keiner mehr genervt - ich kriege meine Sachen wieder geregelt und alles ist besser, als es vorher war."

Ich war platt! Aber andererseits auch angesteckt von der positiven Einstellung.
Vielleicht hat da jemand die Notbremse ziehen können bevor es richtig schlimm wurde.
Es ist ihm sehr zu wünschen!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Auf die Länge kommt es an!

Die Länge meiner Augenbrauenhaare beträgt derzeit bis zu 30mm.
Ich konnte den Friseur gerade noch abhalten, daran rumzuschnippeln!
Völlig ungefragt und ohne jede Not wollte er die "kürzen".
Wer bin ich denn?!?
Meine buschigen Augenbrauen ließen Gandalf vor Neid erblassen!

Montag, 5. Dezember 2011

So war das.

Was für ein Wochenende!
Kein Saxophon,
kein Einrad,
keine Gartenarbeit.

Es wäre farblos gewesen, wären wir nicht im "Weihnachtshasen" gewesen und hätten wir nicht ein Pfefferkuchehaus mit rund 25 EUR Naschi belegt.

Ansonsten war es regnerisch und stürmisch. Wie es halt im November so ist.
Ach, wir haben schon Dezember?
Ups!
Wo bleibt der Schnee?

Freitag, 2. Dezember 2011

Nix da!

Heute kein sinnvoller Eintrag.
Nur ein paar zusammenhanglose Schlagwörter:
Weihnachtsplätzchen
Nikolaus
Zimt und Zucker
Teepause
Stollen
Entschleunigung
Unsinn

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Alles vergebens!

Gestern war ich nach längerem mal wieder auf dem Einrad.
Bei dem großen 29" habe ich ja noch immer meine Schwierigkeiten, erfolgreich aufzusteigen.
Doch es wird.
Ich habe es geschafft, aufzusteigen und rund 100m die Straße runterzufahren. Leider klappte das
Wenden nicht so und ich musste erneut aufsteigen.
Übt ja alles!
Aber anschließend war ich fix und alle. Mir scheint, alles an Muskeln, die ich mir im Frühjahr und Sommer antrainiert hatte, ist wieder abgebaut worden. Den ganzen Abend hatte ich ein Gefühl wie Gummi in den Beinen.
Ich muss meinen inneren Schweinehund also wohl mal wieder öfters überwinden!